Wohnmobil - Truma Inet X Panel
Mit meiner Frau habe ich mich über das neue Truma Inet X Panel unterhalten. Sie ist bisher morgens nach vorne zur Truma CP Plus gegangen und hat in der Kälte ein paar Grad nach oben geregelt um wärmer aufzuwachen.
Jetzt hat mein Vater in seinem neuen Wohnmobil die das CP Plus inklusive der Inet Box, mit der er die komplette Anlage aus dem Bett steuern kann. Die iNet Box kann mit Android oder iOS App bedient werden. Sie spricht lokal Bluetooth und für den Fernzugriff 2G (GSM). Das 2G Netz wurde in der Schweiz ende 2020 abgeschaltet. 2021 wurde bei uns in Deutschland das 3G (UMTS) Netz abgeschaltet, die Provider planen aber nicht das 2G Netz auch abzuschalten.
Meine Frau guckte mich mit grossen Augen an und fragte “…sollte ich etwa noch nicht bestellen?” …
… also heute kam mein neues Truma Inet X Panel. Mit Touchsreen, Temperaturautomatik, …
Vorher
So haben wir unser 4-Pfoten-Mobil bekommen.
Links die Truma Aventa Comfort Klimaanlagen-Fernbedienung. Oben das Dethleffs Panel. Unten mittig den Taster für die Abwasserheizung (Wintercamping geeignet) und daneben die Truma EisEx. Unten rechts das Truma CP Plus Panel für die Truma Combi 6. Der Punkt darunter ist das Truma Raumthermometer.
Oben das hellblaue steht mein neuer Mobilerouter, das ist ein anderes Projekt.
Ausbau Truma CP Plus
Den Drehknopf nach vorne abziehen, darunter befindet sich eine Schraube. Wenn die rausgedreht ist, kann das Panel einfach nach vorne oben geklappt und abgenommen werden.
Übrig bleiben der rote 12V Stromstecker und der RJ11 TIN Stecker. Bei uns direkt mit Y Adapter für Truma Combi6 und Aventa Comfort.
Der Rahmen muss noch abgenommen werden.
Oben liegt das alte CP Plus auf dem Display. Im Karton sieht man das Inet X Panel, das deutlich breiter ist.
Anpassungen am Holz
Ganz ehrlich: Ich bin kein guter Handwerker. Ich stecke lieber als dass ich Säge und Fräse.
Ich bin davon ausgegangen ich bekomme den Holzkasten ab. Leider sind links zwei Schrauben im Panel, an die ich nicht komme, ohne das halbe Mobil zu zerlegen.
Also erstmal ablenken und herausfinden wie ich die Blende der Menuknöpfe ab bekomme. Denn das steht nicht in der Anleitung … Ist einfach: Flachen Schraubendreher in die Seite.
Nach rechts ist kein Platz um das Loch des CP Plus zu erweitern. Mit Glück würde es bündig mit dem Kasten abschließen (plusminus 1mm), dazu muss ich aber ein Stück eines Winkels (braun, wie oben rechts) weg fräsen.
Sinnvoller erschien mir das Versetzen der EisEx und Abwassertankheizung und ausarbeiten nach links.
Das Loch habe ich sehr knapp gemesen (1. Schraube 5mm, 2. Schraube 49mm, dürfte gerne 6+49mm sein), so dass ich den Schalter für die Abwasserheizung nochmal setzen musste. Aber ich konnte jetzt das Panel anzeichen.
Die Kabel habe ich desöfteren neu gelegt. Die meisten sind in ausreichender Länge, so dass sie nur aus dem Arbeitsbereich geschoben werden mussten. Ein paar ultra lange Kabel habe ich mit Kabelstrapsen versehen, bei der nächsten Aktion werden die wohl gekürzt.
Einbau
Passt genau. Um das halbe Loch mache ich mir später Gedanken.
Sieh gut aus und funktioniert.
Finale
Natürlich habe ich die Klima-Fernbedienung vergessen.
Schnell nachgeschraubt … Und das halbe Loch? Darüber mache ich mir VIEL später Gedanken.
Erster Eindruck
Die Bedienung auf dem Panel ist etwas träge. Ich weis aber, dass ich eine geringe Körperelektrizität habe und manchmal gerade kapazitive Touchscreens nicht gut funktionieren.
Die Bedienung auf dem Handy über App ist auch träge, aber auf dem Handy gewohnt zuverlässig.
Der Praxistest steht aus, meine Frau ist bisher begeistert.
Es wurde einiges an Funktionalität reduziert, da z.B: die Fernsteuerung aktuell nicht gegeben ist. Besonders gespannt bin ich auf die erste Fehlermeldung, das sollen keine cryptischen Codes mehr sein, sondenr nachvollziehbare Sätze.
Leider ist die Steuerung der EisEx und DuoControl nur mit dem Pro Panel möglich, welches nur bei neuen Mobilen verbaut wird und nicht nachzurüsten ist.