Was gab es bisher?

Meine Frau und ich wollten vor etwa 5 Jahren ein Haus bauen. Der Hauptgrund es zu verwerfen war das Grundstück. Der Grundriss stand, ein Bauträger war gefunden, die Finanzierung war so gut wie gesichert.
Aber es hat nicht sein sollen, und so haben wir uns ein Haus auf 4 Rädern gekauft, einen Knaus Sport TR. Ein tolles Wohnmobil, welches auf 5,99m Länge enorm viel Platz bietet. Die Bad-Lösung mit der 45° versetzten Tür ist einfach genial. Man hat bei zugeklappter Tür ein kleines WC oder Duschraum und jemand anderes kann Zähne putzen oder mit aufgeklappter Tür hat man ein grosses Bad um sich nach dem Duschen bequem anzuziehen.
Durch den Alkoven war der Schlafplatz über dem Fahrrerhaus immer bereit und es musste nichts geklappt oder gebaut werden. Manchmal war die Leiter zum Alkoven zu viel, oder durch die Hitze konnte man dort kaum liegen, dann hat der umgebaute Sitzbereich als alternative Schlafgelegenheit geholfen. Der Umbau funktionierte schnell. Nur war es für mich mit 182cm dort etwas eng. Mit 6 eingetragenen Sitzplätzen konnten mehr Leute mit als schlafen konnten, aber für ein Zelt war in der schmalen Heckgarage immer Platz. Dort lagen sonst nur die Auffahrkeile, die nicht benötigten Fahrradträger-Halterungen, eine Sitzbank mit Tisch und die 25m Kabeltrommel mit Wasserschlauch.

Was gibt es neues?

Im Herbst 2017 waren wir in Düßeldorf auf der Wohnmobilmesse und haben uns die Kastenwagen genauer angesehen. Windschnittiger ohne Alkoven, schmaler für das Parken in der Stadt und ich bin der Meinung dass der Kasten besser Lärm und Wärme dämmt als der Aufbau.
Wir waren mal wieder bei diversen Händler, aber in Norddeutschland ist es nicht einfach einen PArtner zu finden. Am Ende sind wir wieder beim Freizeit-Center Albrecht in Winsen an der Luhe gelandet.
Im Internet gesehen hatten wir einen gebrauchten Sunlight Cliff 601. Die Photos sahen gut aus, der Preis war in unserem Rahmen und der Händler hat uns vor 5 Jahren bereits gut gefallen.
Das ausgesuchte Mobil wurde es allerdings nicht, denn für gerade mal 5000 Euro Mehr bekamen wir den Nachfolger (2018 Modell) als Neuwagen, mit entsprechender Ausstattung.

  • Markise
    • Nun mit Seitenteilen um sie als Vorzelt zu nutzen
  • Fahrradträger
    • Nur bis 35KG. Mal sehen wie das mit dem eBike klappt
  • Navi/Multimediacenter
    • Endlich mit Camper-Navigation für das umfahren von engen Strassen.
    • Sogar mit Android/iPhone Unterstürtung
  • Rückfahrkamera
  • Tempomat
  • Stockbett
    • Es sollte ein Hubbett werden, aber so ist es noch besser, mit 4 festen Schlafplätzen
  • Kleiderstange im Duschraum
    • War kein konkreter Wunsch, aber sehr geniale Idee von Sunlight
  • hochgesetzter Kühlschrank
  • Raum für den Hund
  • Flache Scheiben an den Seiten, mit Gasdruckfeder
    • wer sich mit Wohnmobilen/Wagen auskennt weis was gemeint ist

Also das Sunlight Cliff 601 Edition wird das neue. Darüber findet man im Internet nicht viel. Es hat nur 2x5kg Gasflaschen, damit das Stockbett rein passt. Ich musste auf meine Solarzellen verzichten. Es ist nicht weis, sondern rot. Das wars aber auch mit den Kompromissen, alles andere ist super.
Am Montag wird es abgeholt, und nach intensiver prüfung kann ich auch mehr schrieben.

Das Ummelden.

Der Vorteil ist, dass es egal ist ob ich einen PKW oder ein Wohnmobil ummelde, man hat beide male eine ganze Menge ‘hilfreicher’ Zettel, und muss genau aufpassen nichts zu übersehen.

Versicherung

Wir sind über die RMV (ReiseMobil Versicherung) der Kravag versichert. Ein kurzer Anruf mit Nennung der Versicherungsnummer, ein paar Fragen zum Mobil beantworten (Typ (Kastenwagen), Erstzulassung (kommt noch), Halter bleibt meien Frau (ja)) und innerhalb von 5 Minuten wurde das Angebot per Email gesendet und ich erhielt die eVB (elektroniscvhe Nummer, die ich benötige um es beim Amt anzumelden.
Die Kündigung der bestehenden KFZ-Versicherung geschieht automatisch mit der Abmeldung des alten Wohnmobils.

Kennzeichen

Die Kennzeichen konnten wir obline bestellen, und dort sogar für unter 15 Euro ein Wunschkennzeichen auswählen. Dazu bieten sie gleich an die Kennzeichen per Post zu schicken. Ich habe damals mal 44e für meine Blechschilder bezahlt, heute war es unter 25e. Am Samstag bestellt, Montag war ein Feiertag, Mittwoch zustellung, Alles super.

Die Finanzierung

Hier möchte ich das Freizeit-Center Albrecht besonders hervorheben. Die nehmen unser alter Wohnmobil in Zahlung, lösen davon den Fahrzeugbrief bei der Bank ab, die Differenz wird als Anzahlung für das neue Mobil genommen und die Finanzierung für das neue Mobil läuft nahtlos weiter.
Für Manche mag das selbstverständlich sein, aber ich habe auch schon andere Szenarien angeboten bekommen. Mal wieder hat die Schufa bei meiner Abfrage am Samstag gezickt, aber auch das war kein Problem, am folgenden Montag hatten wir die Bestätigung. Herr Albrecht war in jeder Hinsicht gelassen und hat uns unterstützt.

Die Abholung

Natürlich wollen alle Ihre Mobile an einem Samstag abholen, daher sind die Termine sehr begehrt. Nach einiger Absprache und Verschieben von Termienen konnte ich die Abholung auf einen Montag Mittag legen.