Heute sitze ich in Kaltenkirchen, da ich zwar gut hergekommen bin, aber für morgen sind Bahnstreiks angesetzt, das wollte ich nicht riskieren. Also übernachte ich hier.
Praktischer Weise ist meine Festplatte gerade am Sterben, das heisst ich kann bequem eine Neue suchen und verschiedene Konfigurationen durchspielen.
Grade beim Einkaufen des Abendbrots und Früstücks (Roggen Knäckebrot, Philadelphia Kräuter, 3l Eistee und 2x Vanille Pudding) kam ich an einem Dönerladen vorbei, der hat im Angebot, Döner Rollo.

  • Döner - Am Spies erwärmter Fleisch, zu kleinen Häppchen geschnitten und und mit Salat und Sosse im Brot serviert.
  • Rollo - Draussen hell, oda was, machst Rollo zu.

Also vorweg die Frage:

Ich: Döner Rollo, was soll denn das sein? Er: [Fragender Blick] Na Rollo, so zusamm [wild am gestikulieren].
Aus der Handbewegung erkannte ich, das es was mit zusammenrollen zu tun hat und nicht an Fenstern hängt.
Er: Da, guckst? [Verweis auf den Speiseplan, mit einem Bild von irgendwas]
Ich: Okay, das hätte ich gerne.
Er: Welche Sosse?
[…] man kennt es. […]
Ich: Sag mal, wo kann man denn hier übernachten? Kennst Du ein Hotel?
Er: Kommst nicht von hier? Hotel da drüben.
Er: [Murmelnder Weise] Hast kein Geld, am Arsch, Bahnstreik.
Ich: Bitte?
Er: Hast Kein Geld, voll am Arsch, und wegen Bahnstreik. Kannst schlafen draussen, ist kalt, Kannst schlafen AKN (so heisst die Bahngesellschaft vor Ort), soll AKN Hotel bezahlen. Bahnstreik [Kopfschüttel].

Ich wollte ihn erst freundlich aufkleren, das die AKN da komplett aussenvor ist, und das ich eher Neumünster-Kiel befürchte, aber ich habe es gelassen. Er war ja schon komplett im Bilde.
Stattdessen habe ich ich Ihm erklärt, das ich das ‘Rollo’ als ‘im arabisch Brot’ kenne. Er war Verständnisslos, wie man das so nennen kann, aber ich denke sein weiteres Gemurmel war nicht negativ.
Nach geraumer Ausweitung über die Kaufmoral seiner Kunden, und die Trägheit zu kochen, inkl seiner eigenen Theorie dazu (alle faul) hat er mich mit dem freundlichen Hinweis ‘Hotel ist auch billig, und Videothek nebenan. Bis 22 Uhr. [denk, denk, denk] Videothek mein ich.’ dann entlassen.
Nett.

Das nächste mal frage ich doch wieder die Kassiererin beim Sky, ob sie wüsste wo man in der Stadt übernachten kann.
An dieser Stelle noch einen Dank an Carola, die mir wie ganz selbstverständlich, eine Unterkunft bei Ihrer Freundin organisiert hat. Das ist Sozialkompetenz!