Ein Tag vor dem Valentinstag 2019 ging die Waschmaschine kaputt. Sie ging an, sie pumpte, sie machte alles außer Schleudern. Die beste Ehefrau von allen hatte mittels Doctor Google drei Möglichkeiten ermittelt:

  • Keilriemen gerissen
  • Motor defekt
  • Kohlestifte abgeschliffen

Mein begrenztes Wissen von starken Motoren hat mich dazu gebracht mir den Keilriemen zu wünschen. Leider nein.
Der Motor selbst sah benutzt, aber nicht unbedingt defekt aus. Beim versuchen die Blende abzunehmen sah ich eine recht große Öffnung von unten. Mit ein wenig Licht war auch die Achse zu sehen und durch den feinen schwarzen Staub waren die Schleifer schnell gefunden.
Noch schneller funktionierte der Ausbau und die entgültige Diagnose: Aufgebraucht.

Das Teil gibt es bei AEG nicht mehr, aber einige andere Lieferanten zeigten den gleichen Stift auf dem Photo. Bei amazon.com bestellt, am nächsten Tag da …
Beim Anbringen sind mir 2 Schrauben des oberen Schleifers in den Motor gefallen. Sie sind nicht magnetisch. Mit USB Endoskopkamera und gewinkelter Pinzette gelang nach unnötig langer Zeit die Extraktion.

Für gerade mal 17 Euro und nicht ganz 2h Arbeit tut die Maschine wieder was sie soll.

Warum schreibe ich das alles? Nur um nachzusehen, wie Formatierung in Markdown funktioniert.