Wie viele Mitmenschen schon mit Leiden erfahren mussten habe ich ein mittelschweres Problem beim Einkaufen.
Sei es Klopapier, Backpapier oder eine Malunterlage - Ich komme einfach in dieser Welt nicht klar.

In welcher Hirnregion befindet sich eigentlich der Alltag?

Backpapier

Als ich jüngst feststellte in unserer WG Küchenschublade ist das Backpapier ausgegangen. Da fragte ich mich, warum man keine roten Markierungen auf den letzten 50cm bekommt. Nun habe ich eine Pizza, ein zu kurzes Backpapier und irgendwie hunger.

An einem guten Tag gehe ich zu meinem Lieblings-Rewe, in der stillen Hoffnung meine Lieblingskassiererin anzutreffen und versuche mich im Haushaltswarenregal. Ich habe eine riesige Auswahl an verschiedensten Backpapieren erwartet, aber nein, es gab nur eine Sorte. Wie einfach … Also sollte es 8m, beidseitig Silikonbeschichtet, vorgeschnitten sein … 2,60e.
?!??!! Sorry, was? Für über 2e kann es meinetwegen einen Goldrand mit D&G Prägung haben. Nee, geht gar nicht! 8m hält ja gerade mal ein Quartal. Und ich entsorge Backpapier, trotz meines übertriebenen Hygienedrangs in der Küche, nicht bei jedem Backvorgang!
Getrübter Stimmung, weil ich mich nicht mal bei meiner Lieblingskassiererin ausheulen konnte, ging es also zum nahe gelegenen Aldi. Dort machte man mich freundlich darauf aufmerksam, das seit bestehen des Ladens noch nie Backpapier geführt wurde, weil … keine Ahnung, hab nicht zugehört. Ich wollte doch nur Backpapier, keinen lokalpatriotischen Geschichtsunterricht.
Nächster Halt der Feinkost-Edeka. Wohl die niedlichste Ausprägung eines Supermarktes, erinnert leicht an Tante Emma, Ah, Sambucca im Angebot 8,99e, das Wissen könnte nochmal brauchbar sein, heute. Aber kein Backpapier.
Letzte Hoffnung Plus. Notfalls gibt es da das beste Knuspermüsli. Also auch dort nur eine Sorte Backpapier. 20m, eine Rolle, stinkend Normal. Aber! Aber ich hatte nach diesem aufreibenden Tag meine persönliche Marke bei 1e/Backpapier gesetzt. Herr Plus wollte 1,19e haben. Doof!
Wie brachte mir mein Chef in der Akustik bei? Entweder man lebt oder man ist konsequent.
Ich kann wieder fröhlich backen. Okay, ich kann backen, denn der Frohsinn vergeht mir jedes mal aufs neue.

Klopapier

In Kiel, da fand ich in einem Werbeblatt ein Angebot für die Kackpappe ‘Happy End’, welch passender Name für 5lagiges deluxe Klopapier. 10 Rollen für 1,75e. An dem Tag ist mir aufgefallen, das ich mir nie gedanken darüber gemacht habe wie teuer Klopapier ist. Denn das kam mir enorm billig vor. Bis dato war das immer mit auf der Quittung, aber ich habe mich nie für den Preis interessiert. Und ich hätte nie mit Absicht 5lagiges Papier gekauft.
Sodenn stehe ich nun jedesmal vor dem Regal und wundere mich, dass das günstigste Papier ausverkauft ist, wo mir doch jeder versichert man muss mind 2. Klasse nehmen, alles andere ist Schmiergelpapier.
Dann gibt es noch den Superlativ des Klopapiers, in Farbe. Den Ultralativ, mit Sodoku. Und den Hyperlativ, mit Geruch.
Aber nein, es gibt kein Klopapier mit einer Farbmarkierung auf den letzten 50cm … Doof!

Ich danke Sandra für die klasse Idee “Kauf doch duftendes Kloppier, wenn es nicht mehr riecht, dann ist es alle!”. Ich hatte sie davor versucht davon zu überzeugen, dass ich nicht sehe wie viel auf der Rolle ist, wenn ich frontal drauf schaue.

Ich hatte als Akustiker immer Angst vor der Anweisung das Klopapier zentral bestellen zu müssen. Wer bitte wertet dann die Statistik aus? Und was wird daraus abgeleitet? Bei zu hohem Klopapierverbrauch muss ja der Wasserverbrauch auch steigen, so dass eine Gehaltserhöhung nicht möglich ist? Ich bitte doch um Datenschutz in den gekachelten Räumlichkeiten!

Zeitungspapier

Nachdem meine Mitbewohnerin auszog bekam ich den Auftrag überzustreichen. 10l Farbe gekauft, ein paar Pinsel, Rollen und Abdeckfolie … Der erste Anstrich, nach dem Trocknen hätte man ein System hinter den Flecken erahnen können. Der zweite Anstrich machte schon mehr her, aber die Plastikfolie litt arg unter meinen unlustmotivierten Bewegungsabläufen.
Der dritte Anstrich war notwendig, aber die Folie entsorgt. Nichts wie in den nahe gelegenen Supermarkt und Zeitungen vergleichen. Mit Abstand ist die Blöd echt die günstigste Variante. 80ct, fürs Vaterland! Ich kann ja auch ganz viel kleckern! … Nein nein, ich kaufte mir eine FAZ, las die interessantesten Artikel und legte die uninteressanten Seiten aus.
Ja, ich kann noch gut schlafen! Ich habe nichts getan, was ich bereuen würde.

[add 24 Juli 2009]

Nach langen Unterhaltungen mit verschiedenen Personen sind 2 fundamental wichtige Erkenntnisse dazu gekommen.

  1. Das 5 lagige Klopapier lässt sich bekloppt spülen. Zudem hat man die Welt nicht verstanden, es ist total oversized.
  2. Frauen sind mit Klopapier zu beeindrucken. Es muss mindestens 3-lagig sein und ein Bildchen ist schön. Umweltschutz und blauer Engel hin oder her, wir leben in einer Zivilisation und auch auf Klo darf man sich den Luxus der Neuzeit gönnen.
    Ein Tipp besteht noch darin immer eine Packung feuchtes Klopapier stehen zu haben. Es kann auch eingetrocknet sein, aber die Absicht zählt. Man macht sich Gedanken über die angenehmste Hygiene.