Eine heutige Unterhaltung mit einer Kollegin warf folgende Frage auf:

Kann zwischen Mann/Frau eine Freundschaft bestehen?

Kuerzlich gab es diese Fragestellung im Bekanntenkreis schon mal.

Nach meiner Sicht der Welt: Ja

Wie bekannt ist, sehe ich die Welt als komplexe Zusammensetzung von vielen Einfachheiten. Was heisst, dass ich schwierige Zusammenhänge einfach erklären kann, durch Betrachtung von Teilproblemen.
Diese Erkentnis kommt nicht von mir und ist sicher nicht neu. Aber hier sehr wichtig.

Der Mann hat im Allgemein mehr Masse/Kraft.
Die Frau hat im Allgemein mehr Gefühl/Verständniss.

Einige Frauen haben wenig Verständniss und haben viel Kraft.
Einige Männer haben wenig Kraft und viel Verständniss.

Wenn sich Mann und Frau streiten, Mann und Mann streiten oder Frau und Frau streiten gibt es das RVO (Retter Verfolger Opfer) Modell in der TA (Transaktionsanalyse), welches nicht geschlechterspezifisch aufgebaut ist. Genau wie das das Erwachsenen-Ich, Eltern-Ich und Kind-Ich nicht auf eine der beiden Geschlechter eingeht.

Warum sollte man als Mann einen besten Kumpel haben, aber keine beste Freundin und umgekehrt? Worauf begründet sich das?
Ich gehe in einen Club und stehe attraktiv dort rum. Das heisst ein Bier oder Cocktail in der Hand und der Kopf nickt leicht zur Musik. Nichts los hier.
Einen Typ in kommunizierbarer Nähe könnte man fragen was sonst noch so in der Stadt los ist. Aber man spricht ja keinen Typen an, das sieht ja schwul aus.
Eine Frau am anderen Ende der Theke könnte man minutenlang anglotzen und sich überlegen ob sie die Musik gut findet, was sie hier macht, ob sie einen bemerkt hat, ob sie solo ist, ob sie das Bügeleisen ausgemacht hat und was sie von roten Endmarkierungen auf Toilettenpapier hält. …
Also nicht schwul dazustehen und sich nicht vor einer Dame blamieren. Also steht man weiter rum, irgendwann wird man von nem, wohl schwulen, Typen angelabert oder eine Frau wird auf einen aufmerksam. Abwarten.
Nach einer halben Stunde wird es so langweilig, und der Heimweg ist der Plan B. Einfach in lockerer Stimmung mit jemandem ein Smalltalk beginnen ist heute einfach nicht drin.
Ich habe nichts gegen Schwule oder Lesben, im Gegenteil. Wenn sie nicht gerade fundamentalistisch laut ihr Randgruppendasein ausleben sind sie sehr gesellig und können teilweise auch Selbstironie. Wie wir Heteros eben.
Das hat mit der Grundfrage nur bedingt zu tun, aber muss hier einfach auch mal erwähnt werden.

JA, ich kann mich auch mit einer Frau (oder mehreren) unterhalten, OHNE im Hinterkopf die Kiste zu haben. Wenn ich mit einer Frau schlafen möchte sage ich es ihr. Wenn ich sie küssen will, dann sagt ich es ihr. Wenn ich sie so toll finde, dass ich denke für mich sollte sie ihren Macker verlassen, dann sage ich es ihr.
Ich kann reden, und ich tue es gerne. alles, was ich erwarte ist, dass es mir gleich getan wird.
Und schon konnte die Welt ein wenig lebbarer werden.