Elementarreaktionen

– oder –

Wir haben kein Bewusstsein.

Wer mich shcon etwas länger kennt, der entsinnt sich vielleicht an einen Beitrag aus meinem Forum über meine eigenste Idee der Welt und der Gesellschaft.
Angesehen davon, dass ich nicht glaube jemand erinnert sich noch daran, werde ich den Text neu verfassen. Inhaltlich hat sich nichts geändert, ich hoffe sehr das sich stilistisch einiges getan hat. Nicht zuletzt weil ich mittlerweile die Gross/Kleinschreibung gelernt habe!

Es geht nicht um die Antwort nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest. Nein es geht mir um keine Antwort.

“Sie wollen ein Warum? Aber vielleicht gibt es gar keins.
Vielleicht ist es einfach nur passiert.”
– Leland P Fitzgerald (State of Mind)

Wir warten ein paar Millionen Jahre und aus der ganzen Materie entwickeln sich mit der Zeit immer Komplexere und dennoch stabile Gebilde. Aus Atomen weren Moleküle, aus Molekülen werden Gesteine und aus Gesteinen werden Planeten, mit den Sonnen verhält es sich ein wenig komplizierter.
Noch einige Zeit weiter entwickelt sich durch eine angenehme Konstellation von Wasser (H2O), Ozon (O3) und Sauerstoff (02) (auffällig viel O!) eine primitive Kohlenstoffverbindung, die ein Ziel verfolgt “Das Überleben”. Nach Darwin und anderen Evolotionsbiologen reichte das nicht aus, denn nur ein starker Organismuss überlebt, so kam der primitive Mehrzeller zutage. Im Wasser gibt es weniger Wiederstand und einen nahrmittelreichen Boden, es bildeten sich Meeresbewohner, die schon ein kleines Chaos an Zellen mit sich schleppten. Als diese merkten an Land lebt es sich schwer und im Wasser sind die Möglichkeiten begrenzt entwickelten sie sich weiter, zu Landtieren.
Aus wohl ungeklärten Gründen setzte sich, bis auf wenige Ausnahmen, ein Muster durch:
Kopf (2 Augen, Nase/Fühler, Mund), Rumpf, Gliedmassen.
Dann kamen die Dinosaurier, welche schnell das Gleichgewicht kippten, sie starben aus und machten Platz für neue Entwicklungen.

Heute sieht sich der Mensch als Krone der Evolution und versucht mit allen Mitteln den vorigen Erdbewohnern nachzuahmen, sie wollen sich selbst vernichten. Da sie aber zuwenig Masse haben liegt es an ihnen den naturellen Vorteil zu nutzen und sich Waffen zu bauen, die Umwelt zu schänden und sich in Überlegenheit zu stürzen.

Ich denke das Ganze kann kein bewusstes Vorgehen sein! Hier spielt wieder Newton mit ‘Aktio = Reaktio’, was heisst ich tue ‘Etwas’ weil ‘Jemand’ vor mit ‘etwas Anderes’ tat.
Man wächst heran und unterhält sich mit vielen Leuten, so erweitert man nahezu täglich seinen ‘Bezugsrahmen’. Wenn ich 18 werde kommt als männliches Mitglied dieser Gesellschaft ein Musterungsbescheid, neben den vielen Gerüchten (bitte einmal Husten) kommen auch ernsthafte Diskussionen über die Zukunft (wenn man irgendwas im Leben richtig gemacht hat!), im besten Fall mit einem grossen Bruder.
Man entscheidet sich für Zivi, also alten Omas den Arsch abwischen, oder für Bundi, also dem Vorgesetzten den Arsch abwischen. Man ist in beiden Wegen sozusagen ‘am Arsch’, aber beide bieten auch Möglichkeiten.

Nun weigere ich mich zu glauben das ich einen freien Willen habe, ich denke wenn man nur weit genug ins Detail geht, dann lässt sich eine Antwort finden, die noch nicht gegeben wurde, und das mit einer Genauigkeit von 100%. Unser so liebgewonnenes Hirn ist auch nur ein Materieklumpen und ein Gefühl basiert auch nur auf Hormonausschüttung, die wiederum aus Materie bestehen. Wenn ich weiss welches Atom welche anderen bewegt habe ich eine Antwort auf alles.

Der Mensch ist nicht nur Jetzt, der Mensch ist ein Produkt aus der Gegenwart
und seiner Vergangenheit – Gerd Blum (dt./rel. Lehrer am BZM, 2001)

Zusammengefasst

Wir denken nicht frei! Wir ‘Handeln’ so wie wir es tun, weil es ein festes Vorher gab.
Ich will damit nicht sagen alles ist sinnfrei, denn egal ob wir ‘frei’ oder ‘bestimmt’ handeln, wenn wir es nicht tun ist auch das ‘bestimmt’.
Alles geht weiter wie bisher, das Streben und das Verlangen, das Wünschen und das Leben. Das ist das, wozu unser komplexes Sein in der Lage ist.

Es tut mir leid, hier ist kein Platz für eine Entität (Gott, Alah, Jehova, …) vielleicht aber für einige alte Philosophen.
Nachdem sich Platon ‘seine’ Atome als Dreiecke vorstellte (Polygone?) kam Demokrit mit der Theorie es könnte ja auch unsichtbare ‘Seelenatome’ geben. Jemand stirbt, die Seelenatome teilen sich, und wo jemand geboren wird ballen sie sich. Genau wie unsere Planeten und Sonnen.

HURRA, WIR LEBEN NOCH!