Sicher gibt es wichtigeres zum Klären, aber ich möchte einen von mir bemerkten Trend aufzeigen, in dem es um die Fragestellung nach dem Sinn einer Freundschaft und/oder Beziehung geht.

Urzustand

Vor nicht allzu langer Zeit hat man sich von dem Partner/der Partnerin getrennt und dann war gut. Schade um die Wärmflaschen-Tiegerente, welche die Freundin vereinnahmt oder den guten Kaluah, welchen man im Barschrank beim Auszug vergass, aber es war vorbei! Nie wieder muss man sie/ihn sehen.
2-3 Wochen später einigte man sich auf Waffenstillstand. Man merkt doch wie schwierig es ist im gleichen Freundeskreis immer wieder sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen. Also bleibt man befreundet, der beste Kompromiss für alle (gerade für die einladende Person!)

Heute

Nun trennt man sich. Ab und an wird versucht anzuklopfen und man schiebt die verschiedensten Gründe vor sich nochmal zu sehen. Der Hund wird vermisst, Verwählt beim Anruf oder der SMS, ein wichtiges Lehrbuch liegt noch in der Wohnung, das ICQ spinnt, … (manchmal mögen diese Gründe ja auch stimmen, schliesse ich nicht aus!).
Und dann nach 3-4 Wochen fällt dem Ausgezogenen dann ein ‘Hey, das war mein TV’ oder ‘Ich habe die Waschmaschine in die Wohnung gebracht!’, am schlimmsten ‘Ich habe Dir vor 4 Jahren 2x die Miete vorgestreckt!’.
Und dann wird gerechnet. Der Wertverfall, die Anschaffungskosten und die Abzahlungraten.
Also ich ziehe zusammen, jeder bringt seine Opfer und dann muss ich doch alles (was ich tat, weil ich wen liebte) wieder erstattet bekommen, schliesslich leben wir ja in einem Rechtsstaat! Alles muss Ordnung haben und ich muss auf mein Recht bestehen, denn ‘Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme (oder Arme) ist’.

Fazit

Liebe Freunde und Freundinen der Welt, denkt bitte darüber nach, ob ihr da nicht Grass drüber wachsen lasst. Ihr tut jemandem damit ein Gefallen.
Sicher gibt es den einen oder anderen, der durch so eine Aktion in akute Geldnot gerät, aber gut geht es beiden danach selten (einer trägt eine neue Wohnung, inkl. Kaution und der andere eine viel zu große Wohnung).

Zurück in die gute alte Zeit. AMEN.