Deutschland wird reformiert! Hier ein Selfemadevorschlag.

Dieser Fussballhype wird nie ein Ende finden, deshalb nun meine Idee vom Idealen Spiel:

Als erstes werden die Tore entfernt. Die Achse des Bösen hat den Dreh- und Angelpunkt eindeutig hier, am ‘Kasten’. Um dort hinzukommen wird gefault, um eine Verzögerung zu bekommen wird ‘eine Schwalbe’ hingelegt und dann gibt es noch dieses ominöse ‘Abseits’, von denen die Kommentatoren ständig sprechen und die Kenner die Nichtkenner immer aufziehen.
Dann muss der Schiedsrichter weg. Das Organ der Kontrolle kann gar nicht objektiv funktionieren. Nach willkür holt er seine Pfeife raus und trillert mitten im Spiel um mit den Armen zu fuchteln (braucht der Aufmerksamkeit??). Ob das alles so richtig ist? Keine Angst, ich will keine Arbeitslosen schaffen. Auf dem Flugplatz können sie mit einer kleinen Umschulung genau das gleiche machen und niemand wird durch die Trillerpfeife belästigt.
Das Trikot fällt weg, das funktioniert auf dem Bolzplatz ja auch ohne. So muss man sich auch mal mit seinen Mitspielern auseinandersetzen! Das trainiert das Gedächtniss (Gesichter merken) und sorgt fuer soziale Kontakte.
Die Wartebank wird zur Diskurssionsbank. Matetee und Diskursionsplaetzchen sind pflicht! Der Name ‘Bank’ wird aus Denkmalschutz beibehalten. Sie wird durch eine Decke auf dem Rasen ersetzt.
Da 50 Mann/Frau auf dem Platz sich schnell langweilen können gibt es beliebig viele Bälle. Das selbstregulierende System wird dafür sorgen das es nicht zuviele werden, einige können am Rand liegen bleiben. Benutzt werden natürlich nur fair gehandelte Bälle aus dem ‘3.Welt Laden’.

So Long, ich bleibe beim Go oder auch mal Schach. Weniger Verletzungen, mehr Dialoge und wahlweise nen Tee oder Wein aus dem Glass, NICHT aus einer Plastikflasche.