Vorweg sei gesagt, das es einige Bücher zum Thema ‘Wissenschasft in der Küche’ gibt, aber leider habe ich noch kein einziges gelesen. Als Aufhänger habe ich diesbezueglich immer wieder vom ‘Kochwunder Ei’ gelesen.

Heute gab es bei mir Farfalle mit einer eigenen gebauten Tomatensosse und dazu Ciabatta (danke Selly, Ciabatta wird ohne h geschrieben!)

  • Die Nudeln ins Wasser mit Sonnenblumenöl (Nach Augenmass, 1 Person/2 Teller)
  • Die Tomatensossenmixtur in geschätztes 1l kaltes Wasser, dazu das komplette Gewürzregal und ein Schuss Milch. Da ich keinen Käse mehr da hatte aber mein Honig nichtmehr allzugut aussah habe ich den Resthonig untergerührt. Einen Schuss ‘Hot Ketschup’ als Finish.
  • Ciabatta Aufschneiden, 1:30min Microwelle teilweise mit gesalzener Butter.

Nungut, da machte ich mir noch keine Gedanken ueber die heutige Kernfrage. Auch wenn es mir niemand glauben wird, es schmeckte!

Erst einmal kurz googeln ‘was heisst genau “al dente”’? Im Volksmund als Bissfest bekannt, aber reicht das?

Al dente -

Al dente ist ein kulinarischer Begriff aus dem Italienischen und kann mit bissfest übersetzt werden. Al dente bezeichnet die Konsistenz, in der Nudeln (Pasta), Reis und Gemüse (ursprünglich in der italienischen Küche) zubereitet werden. Gar, aber nicht zu weich, klebrig oder zerkocht - also bissfest. Mittlerweile ist “Al dente” ein weltweiter Begriff.

Okay, es kommt auf die Konsistenz (Beschaffenheit) an, und die wird gemessen in? … Wikipedia sagt sie wird nur grob Gegliedert in z.B.

In Bezug auf die Beschaffenheit materieller Stoffe (physikalische Konsistenz) spricht man von fester, zäher und plastischer Konsistenz.

Das bedeutet für mich, dass das wissenschaftliche ‘Al dente’ auch nur der Ausdruck zwischen ‘noch nicht fertig’ und ‘zerkocht’ ist.

Im allgemeinen sollte man das Essen nicht zu weit entmystifizieren, denn wüssten wir, was in dem Essen alles drin ist (IHHH! ein E150!) verlieren wir den Blick auf das Wichtigste: Den Genuss!
Wie an meiner tollen Tomatensosse zu sehen ist, Improvisation geht hier vor Wissenschaft. Und sollte ich damit einem Koch auf die Füsse treten lasse ich mich gerne eines besseren Belehren. Ich halte mich schon grob an die Anweisungen auf der Packung, aber witziger ist es doch gleich 5 Rezepte rauszusuchen und das Mittel zu ziehen.

In diesem Sinne: Bon Appetit!
PS: In Kiel in der Flämmischen Straße gibt es wieder den Kieler Poller (Hühner Max).
Der Kieler Poller besteht aus einem Burgerbrötchen, einem weissen Kraut, Senf und einem kräftigen Stück Fleisch. Man muss es einfach mal erlebt haben. 3,90e, auch zum Mitnehmen.